Folge 1
Katja Diehl
Mobilitätsexpertin
Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Einstieg in das Thema Mobilität, als sich mit Katja Diehl zu unterhalten. Katja gehört zu den bekanntesten Expert:innen im Bereich Mobilität und hat nicht erst durch ihr Spiegel Bestseller Buch „#Autokorrektur“ auf sich aufmerksam gemacht. Ihr eigener Podcast „She drives mobility“ hat in zahlreichen Folgen spannende Informationen zu unzähligen Aspekten von Mobilität zu bieten. Dazu kommen unzählige weitere Beiträge, Tätigkeiten oder Engagements für eine lebenswerte Mobilität.
Wir haben mit Katja über die Probleme unserer aktuellen Mobilität und der stockenden Verkehrswende gesprochen, bevor wir zum riesigen Potenzial einer wahlfreien und breit aufgestellten Mobilität gekommen sind. Schließlich kann kaum jemand diese so gut beschreiben wie Katja.
Viel Spaß beim Hören und wie immer freuen wir uns auf euer Feedback per Mail an podcast@rottwei-neu-denken.de oder über unser Instagram Profil @rottweil_neu_denken
Weiterführende Links
#Autokorrektur (S.Fischer):
https://www.fischerverlage.de/buch/katja-diehl-autokorrektur
Podcast „She drives Mobility“:
https://katja-diehl.de/sdmpodcast/
Bundesmobilitätsgesetz VCD:
https://www.vcd.org/bundesmobilitaetsgesetz/page
Artikel zum Projekt Supperbüttel
https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/superbuettel-wie-mobilitaet-im-stadtteil-neu-gedacht-werden-koennte/
Informationen zu Superblocks in Barcelona von Cities for Future:
https://www.superblocks.org/
Warum brauchen wir wahlfreie Mobilität?
Spotify
Apple-Podcasts
Katja Diehl
Katja Diehl ist eine der bekanntesten Expert*innen für Mobilität in Deutschland. In ihrem Podcast „She Drives Mobility“ bespricht sie alle möglichen Aspekte der Mobilität und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Sichtbarkeit von Frauen in der Mobilitätsbranche. Mit ihrem im Februar erschienen Buch „Autokorrektur“ (S. Fischer Verlag), ist sie Spiegel-Bestseller-Autorin geworden. Katja ist Mitglied im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und war im Jahr 2020 eine der Focus „100 Frauen des Jahres!“.
Foto: Charlotte Schreiber