Folge 3
Timea Rüb
Clevershuttle, On-Demand-Anbieter
In der dritten Folge soll es wieder um ein konkretes Konzept für ein alternatives Mobilitätsangebot gehen: On-Demand Ridepooling. Solche bedarfsgerechten Angebote ermöglichen in vielen Situationen eine komfortable und zuverlässige Alternative zur Fahrt mit dem privaten Pkw.
Mit Timea Rüb hatten wir wieder eine spannende Expertin zu Gast. Timea ist PR Managerin bei Clevershuttle. Clevershuttle bietet selbst On-Demand Ridepooling Services im Auftrag von Städten, Landkreisen oder Verkehrsbetrieben an. Daher gab es von Timea viele spannende Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis.
Zuerst haben wir allerdings darüber gesprochen was On-Demand Ridepooling überhaupt bedeutet und wie es genau funktioniert. Um die Vorteile und das Potenzial des Konzepts besser zu verstehen, wurden auch noch einige technische Details genauer beleuchtet.
Bedarfsverkehre sind als Ergänzung des klassischen ÖPNV wie dem Bus ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. In dünn besiedelten Regionen und Wohngebieten mit vielen Einfamilienhäusern ist es oft schwer den Verkehr sinnvoll zu bündeln und genug Nutzer:innen für den klassischen Bus zu gewinnen. Hier sind diese Konzepte oft deutlich attraktiver und komfortabler und daher wichtig für die Daseinsvorsorge, für das erschließen der blinden Flecken und für Lückenschlüsse zum Fern- und Regionalverkehr.
Viel Spaß beim Hören und wie immer freuen wir uns auf euer Feedback per Mail an podcast@rottwei-neu-denken.de oder über unser Instagram Profil @rottweil_neu_denken
Weiterführende Links
On-Demand Angebote von Clevershuttle:
https://www.clevershuttle.de/partner
Rosi – On-Demand Service im Landkreis Rosenheim:
https://www.rosi-mobil.de/
Bürgerbus Projekte und Beratung in Baden-Württemberg:
https://www.buergerbus-bw.de/
Ländliches On-Demand Projekt “Freyfahrt – Freyung”:
https://www.freyfahrt-freyung.de/